Samstag, 26.07.2014

Na das fängt ja gut an. Internetzugangsprobleme noch und nöcher. Aber hier in Malmö, wo wir zur Zeit im Hotel das WLAN nutzen können, scheint es ja zu funktionieren.

Also, zu unserer Anreise nach Heiligenhafen sei nach dem Protest über die mangelnde Berichterstattung das Folgende gesagt: Ferienverkehr in Richtung Norden. Dazu passt eine riesige Baustelle auf der A7 zwischen Hannover bis Walsrode. Eine einzige Katastrophe, mit dem Motorrad im Stau. Zuerst haben wir uns vorsichtig in den Stau eingereiht. Dann aber wurde uns die Sache zu heiß. Motorabwärme bei 30 Grad sorgte schnell dafür, dass wir unsere anfängliche Scheu vergaßen und zwischen die 2. und 3. Autostaureihe fuhren, um uns dort vorbei zu mogeln. Gerd möchte sich von dieser Art von Verkehrsrowdytum gerade distanzieren.  Er fuhr nämlich alleine von Kleve über Hamburg nach Heiligenhafen. 45 Minuten vor uns traf Gerd hier im Hotel Stadt Hamburg ein. Wir haben uns auch zeitweise auf dem Standstreifen bewegt, und irgendwann wird es zur Normalität. Ich hoffe, die Ordnungshüter haben Verständnis für die Zweiradfahrer im Stau.

Der Abend in Heiligenhafen war dagegen sehr gemütlich. Nachdem wir uns in der Marina von Heiligenhafen umgesehen haben und Gerd uns einen kurzen Vortrag über Segelboote gehalten hatte, fanden wir noch einen Platz im Backfischrestaurant am Hafen.

Heiligenhafen, Anleger für Hochseeangler

Sonntag, 27.07.2014, Heiligenhafen - Malmö

Start bei Nieselregen um 09:00Uhr. Die 20 Km bis zum Fähranleger in Puttgarden in der Regenmontur waren ganz schön anstrengend. Im Bauch des Schiffes haben wir die Regensachen abgelegt, und fortan ging es ohne Regen weiter. Reine Autobahnkilometer mussten heute gefahren werden. Highlight war sicherlich die Öresundbrücke mit ihren 14 km Länge, die einfache Fahrt für Motorräder kostet 25 EUR. Ankunft in Malmö gegen 14:00 Uhr. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit unseren Key-Cards klappte es dann auch mit dem Aufschließen der Zimmertüren. Hier ist alles schön klimatisiert, unsere Bikes haben wir in der Tiefgarage für 150 SEK/Nacht abgstellt - vermutlich der teuerste Parkplatz dieser Reise.

Jetzt, nachdem auch die Verbindung zum Internet zustande kam, machen wir uns auf den Weg in die Stadt Malmö. Unser Hotel befindet sich mitten in der Innenstadt.

Justizgebäude in Malmö

So, ab morgen wird es ernst, denn hier in Malmö beginnt die Feelgood-Tour und die erste Seite unseres Roadbooks wird aufgeschlagen. Der erste Teil bis hier her war ja nur die Anreise. Deshalb wurde auch über das Motorradfahren noch nicht viel berichtet. Unser morgiges Etappenziel lautet "Karlskrona".

Kommentare 27.07.2014:


Moin Peter !
Falls für Euch wichtig, anbei aktueller Artikel von heute Sonntag im Bremer Weser-Kurier:
Oslo:
Nach einer Terrordrohung gegen Norwegen kontrolliert die Polizei seit der Nacht zum Sonnabend Pässe von Einreisenden an den Grenzen des Landes. Nordische und EU-Bürger sollten sich ausweisen können, riet die Polizei in einem aktualisierten Ratgeber auf ihrer Webseite. Das Innenministerium hatte zuvor vor einer möglichen Terroraktion von Islamisten in Norwegen gewarnt. Genaue Zeit und Ziele sind nicht bekannt. Man geht davon aus, dass die Terroristen bereits im Land sind. Das Land ist seither in Aufruhr. Mehr Polizisten sind in Bereitschaft als jemals zuvor.
Liebe Grüße Thorsten und Petra

Hallo Biker-Kollegen……….
wünsche euch eine tolle und unfallfreie Zeit.!!!!!!!!!!!!!!!!
Freue mich auf tolle Foto`s und Eindrücke (zum nachmachen…)
Im Hinterkopf fahre Ich mit………
Gruß Frank


Liebe Biker,
mit Spannung haben wir Euren ersten Etappenbericht gelesen.
Erst einen Tag unerwegs und schon
SEID IHR WAHRE HELDEN !
Gerd,
ein Held geistiger Natur,
nahm aus seiner Sicht die für ihn sicherere Strecke,
fuhr mutig und völlig auf sich allein gestellt eine Strecke fernab der geplanten Piste und stellte sich allen Widrigkeiten von Straße und Natur
und war 45 Minuten schneller am Ziel und üps..... hatte die landschaftlich schönere Strecke...
der Ruhm gebührt ihm.....
und Du und Rainer,
heldenhaft, mit Kraft und Ausdauer und enormer Einsatzbereitschaft und Zähigkeit verkehrswidrig durchgeschlängelt durch endlose
Autokaravanen.....das Glück gebührt Euch.....
Ihr seid wahre Helden, Eure Taten für den heutigen Tag begeistern uns:
Männer gönnt Euch ein Bier !
Thorsten und Petra